Chronik Welterbe VS Hallstatt/Obertraun

Schulchronik Obertraun

Volksschule Obertraun

Kurzchronik: im Jahre 1920, als Obertraun eine selbständige Gemeinde wurde, gab es im Ort zwei Schulen: eine katholische Volksschule (die schon vor der Stiftung des Benefiziums im Jahre 1770 bestanden hatte) und eine evangelische Volksschule (sie wurde im Jahre 1867 durch die "Hohenzollern-Hechingsche Schulstiftung" gegründet). Beide Schulen waren einklassig. Als die Schülerzahl an der kath.Volksschule sank, wurde diese mit Ende des Schuljahres 1926/27 geschlossen. Viele Eltern katholischer Schüler hatten die Kinder in die öffentliche (evang.) Volksschule geschickt, weil sie glaubten, die zusammengelegte Schule würde dann zweiklassig. Dieser Wunsch ging aber nicht in Erfüllung und es dauerte noch bis nach dem Krieg, bis der Schule eine zweite Lehrkraft zugeteilt wurde. Herr Oberlehrer Hans Pramesberger leitete während der ersten Jahre der jungen Gemeinde die Schule (1919-1938) und prägte mit seinem fortschrittlichen Unterricht, in dem das Leben in der Heimat einen wichtigen Platz einnahm, eine ganze Generation von Obertraunern. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Platz im 1895 erbauten Volksschulgebäude zu klein. Zuerst richtete man in einem Raum der Lehrerwohnung im ersten Stock ein Klassenzimmer ein, bis dann 1949 unter Oberlehrer Hans Feuchter der Schulzubau begonnen wurde. Im Herbst 1950 war der Umbau fertiggestellt. VD Hans Neubacher übernahm 1960 die Leitung der Schule, zu dieser Zeit wurden zwei Klassen geführt: 1.-3. Schulstufe, 4.-8. Schulstufe. Mit der Schulreform 1962 (die zweizügig geführte Hauptschule wurde geschaffen) lief die Oberstufe aus und mit dem Schuljahr 1966/67 wurde die Klasseneinteilung geändert: 1. Klasse: 1.+2. Schulstufe, 2. Klasse 3.+4. Schulstufe. In den Jahren 1988/89 wurde das Schulhaus generalsaniert. Im Schuljahr 1999/2000 wurde vorübergehend der Kindergarten in der Schulwohnung einquartiert, da das Kindergartengebäude generalsaniert und komplett umgebaut wurde. Mit Beginn des Schuljahres 1999/2000 löste Frau Elisabeth Freysoldt Frau Cäcilia Berger als langjährige Direktorin der Volksschule Obertraun ab. Im Sommer 2014 bekam das VS-Gebäude ein neues Dach und der Dachstuhl wurde saniert.

Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit:
 Beginn der Volksschulgemeinschaft Hallstatt-Obertraun!

Mit dem Beginn des Schuljahres 2010/11 startete eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit
der beiden Volksschulen. Die Volksschule in Hallstatt wäre ab diesem Schuljahr aufgrund einer gesetzlichen Bestimmung und trotz dem Erreichen der erforderlichen Mindest-Schülerzahl von 22 Kindern als eine einklassige Volksschule zu führen gewesen. Das gleiche „Schicksal“ hätte die Volksschule in Obertraun in drei Jahren ereilt.

„Welterbe-Volksschule Hallstatt-Obertraun“
Um dies zu verhindern, suchten die Gemeinde-Vertreter und Schulen beider Orte nach einer Lösung, die auch in den folgenden Jahren die Standorte in beiden Gemeinden absichern sollte. Nachdem vom Land Oberösterreich und dem Bezirksschulrat im Sommer grünes Licht kam, startete mit Schulbeginn 2010/2011 die „Volksschulgemeinschaft Hallstatt-Obertraun“.

Dabei werden die 1. und 2. Schulstufe in Obertraun geführt, die 3. und 4. Schulstufe wird in Hallstatt unterrichtet. Die Leitung der Schulgemeinschaft  übernahm für beide Schulstandorte Rita Aschauer. Sie war auch bis dahin bereits die Leiterin der Volksschule in Hallstatt. 

Seit dem Schuljahr 2017/18 leitet Frau VD Hiltrud Neugebauer neben der VS St. Agatha auch die Welterbe-Volksschule Hallstatt-Obertraun.

Nachdem die Schülerzahlen immer weiter sinken werden ab dem Schuljahr 2018/19 alle Schüler in der Volksschule Hallstatt unterrichtet.


Welterbe-VS Hallstatt-Obertraun

Welterbe-Volksschule Hallstatt-Obertraun

Unsere Kleinschule liegt im Süden des Salzkammergutes am Hallstättersee. Seit dem Schuljahr 2010/2011 haben wir eine Schulgemeinschaft:

WELTERBE - VOLKSSCHULE HALLSTATT/OBERTRAUN

Ab dem Schuljahr 2018/19 besuchen alle Kinder die Volksschule in Hallstatt.

Direktorin Welterbe-Volksschule Hallstatt-Obertraun: Frau VD Hiltrud Neugebauer, Tel.: 0664/88428423

Schulstandort Hallstatt: Tel.: 06134/8282, 4830 Hallstatt, Salzbergstraße 175, Mail: s407151@schule-ooe.at