Ausstellung Bilder - in memoriam - Ferdinand Winterauer: Natur- und Lebensansichten

Ausstellung
Ferdinand Winterauer

Bilder von Ferdinand Winterauer unter dem Motto "Natur- und Lebensansichten"

Bilder in memoriam Ferdinand Winterauer in Obertraun:

 „Natur- und Lebensansichten“


Inspiriert durch die Berg- und Höhlenwelt am und im Dachstein hielt Ferdinand Winterauer diese auch auf Zeichenblättern und Leinwand fest. Ebenso werden die Thematik der Höhlenforschung und die literarischen Arbeiten in seinem Leben angesprochen.

In seinem 1986 verfassten Buch „STAATSBÜRGERSCHAFT : KEINE“, ein Bericht über Kriegsflüchtlinge nach dem 2. Weltkrieg, das deren Aufnahme und Erwartungen im inneren Salzkammergut beschreibt, lässt uns alle an seiner tiefen humanen Lebensanschauung teilhaben. Eine digitalisierte und neu aufgelegte Ausgabe dieses Buches kann bei der Vernissage bzw. Ausstellung erworben werden.

Die Ausstellung „Natur- und Lebensansichten“ von Ferdinand Winterauer ist von Freitag, 22. März bis Freitag, 5. April 2024 im Gemeindeamt Obertraun zu den Amtszeiten (Montag, Dienstag, Donnerstag: 7.00-17.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag: 7.00 – 15.00 Uhr) zu sehen!

 

Zur Person:

Ferdinand Winterauer, geb. 1933 in Bad Goisern, war 34 Jahre Höhlenführer bei den Dachsteinhöhlen in Obertraun, viele Jahrzehnte Mitglied beim Obertrauner Bergrettungsdienst sowie beim Höhlenverein Hallstatt-Obertraun und trat dabei auch als Entwickler für spezielle Berg- und Höhlenrettungsgeräte in Erscheinung.

„Ferdl“, wie ihn seine Freunde nannten, war ein kreativer Mensch und Künstler der besonderen Art, der viel bleibendes im Inneren Salzkammergut schuf.
 Sein Herz galt viele Jahre auch der Musik, wobei er bei der Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha mit verschiedenen Musikinstrumenten seinen Beitrag leistete.

Seinen künstlerischen Weg belegte „Ferdl“ als Schriftsteller, Dichter, Filmemacher, Zeichner und Maler, was anhand seines künstlerischem Wirkens auch mit dieser Ausstellung unter Beweis gestellt wird. 

Winterauer verstarb im November 2023 kurz nach seinem 90. Geburtstag.

Kontakt

Kategorien

  • Ausstellung

Lageplan